Kinderzahnarzt – stressfreie Behandlung von Kindern

Kinderzahnarzt – stressfreie Behandlung von Kindern

Kinderzahnarzt – stressfreie Behandlung von Kindern

28 Mai 2020
 Kategorien:
Zahnarzt, Blog


Ein Kinderzahnarzt ist in der Lage, die Behandlung von Kindern so stressfrei wie möglich durchzuführen. Wichtig ist, dass sich der betreffende Arzt viel Zeit mit den Kindern nimmt, damit zwischen Kind und Arzt eine gute Vertrauensbasis entsteht. Eine Behandlung bei einem Zahnarzt für Kinder beginnt oftmals schon relativ früh wegen Zahnfehlstellungen; die Milchzähne werden dann frühzeitig mit einer Spange fixiert. Es gibt verschiedene Methoden, damit die Zähne der kleinen Patienten von Anfang optimal versorgt werden. Wer auf der Suche nach einem Zahnarzt für Kinder ist, kann verschiedene Suchmaschinen im Internet oder Erfahrungsberichte in Anspruch nehmen. Bei Zahnärztin Dr. med. dent. Elisabeth Ruckhofer sind Kinder immer in guten Händen.

Anforderungen an einen guten Kinderzahnarzt

Bei der Wahl des Arztes sind die meisten Menschen äußerst sensibel, was natürlich verständlich ist. Gerade ein Zahnarzt für Kinder muss gewisse Voraussetzungen mitbringen, damit das Kind die ersten Zahnarztbesuche als positiv empfindet und keine irrationalen Ängste aufbaut. Auch die Eltern können hier schon im Vorfeld eingreifen, in dem sie das Kind spielerisch auf den ersten Besuch vorbereiten. Zunächst einmal sollten der Wartebereich sowie der Behandlungsbereich kindgerecht gestaltet sein; fröhlich bemalte Bilder setzen schon erste positive Signale. Im ersten Gespräch sollte der Zahnarzt behutsam vorgehen und sämtliche Fragen des kleinen Patienten geduldig beantworten. Bei der Behandlung sollte das Bohren ohne Bohrgeräusche sowie eine schmerzfreie Lokalanästhesie zum Standard gehören.

Eine gute Praxisanbindung

Bei einer Behandlung durch einen Zahnarzt für Kinder kann es sich oftmals um eine langjährige Zusammenarbeit handeln; eine gute und schnelle Erreichbarkeit der jeweiligen Praxis ist daher mittel- und langfristig ungemein wichtig. Insbesondere bei einer Zahnspangenbehandlung mit vielen Terminen kann es sehr nervend sein, wenn allein schon die Anreise zur Tortur gerät. Neben einer guten Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln ist auch eine gute Parkplatzsituation von Bedeutung, wenn die Besuche häufig mit dem PKW durchgeführt werden.

Erster frühzeitiger Besuch

Der erste Besuch bei einem Kinderzahnarzt sollte schon in sehr jungen Jahren nach dem Durchbrechen der ersten Milchzähne stattfinden. Werden in diesem Stadium Kieferfehlstellungen oder Karies Erkrankungen festgestellt, kann diesen besser entgegengewirkt werden. Bei vielen Arztpraxen wird beim ersten Besuch zunächst nur ein Befund erstellt, in welchem die Entwicklung der Zähne sowie die Mundgesundheit festgestellt werden. Da bei vielen kleinen Kinder Karies ein großes Problem ist, wird oftmals eine Kariesprophylaxe empfohlen, um eine Aufrechterhaltung der Zahngesundheit zu gewährleisten. Denn wenn Karies nicht rechtzeitig behandelt wird, droht schon den Kleinen ein Zahnverlust. In einem solchen Fall wird dann eine Kinderprothese notwendig, die vom Zahnarzt eingesetzt wird. Hinsichtlich der Intervalle sollte ein zweiter Besuch beim Zahnarzt ca. nach 16-18 Monaten erfolgen, weil sich meist dann die Milchbackenzähne zeigen. Nach 30 Monaten ist das Milchgebiss komplett und der dritte Besuch sollte nun stattfinden.

über mich
Mein Werdegang als Zahnarzt

Hallo lieber Besucher meines neuen Blogs. Es ist schön, dass du hier bist. Auf dieser Webseite möchte ich dir mehr über mich und meinen Werdegang als Zahnarzt mitteilen. Des Weiteren schildere ich dir meine Ansichten zum Thema Gesundheit im Bereich Zahnheilkunde und ich teile dir auch mit, was ein Zahnarzt überhaupt ist. Wie unterscheidet er sich von anderen Berufen in der Zahnheilkunde. Welche Aufgaben hat ein Zahnarzt und was muss dieser genau lernen, um langfristig Patienten auf eine gute Art und Weise zu betreuen. Du bist neugierig und möchtest mehr über den Zahnarzt und seinen Beruf wissen? Sieh dich auf meinem Blog um und lerne dazu.

Suche